Suche
  • Legaleap

Lebendige Diskussion mit In-House Juristen beim BUJ

Im Mai 2021 hat Dr. Nadine Lilienthal beim Bundesverband der Unternehmensjuristen e.V. (BUJ)

in zwei Arbeitsgruppen vorgetragen zu „Effektiver juristischer Beratung durch bewusste Kommunikation“.


Die angeregte Diskussionen dazu zeigte, „gute“ Kommunikation ist oft richtungsweisend dafür, wie die Rechtsabteilung wahrgenommen wird.


In der Praxis kann das so aussehen: Ein Sales-Mitarbeiter, der 3x am Tag nachfragt, ob sein Vertrag schon geprüft wurde, strapaziert vielleicht die Nerven des Unternehmensjuristen.


Perspektivenwechsel: Gerade die Eigenart dranzubleiben, ungerührt 3x nachzufragen, macht den gleichen Mitarbeiter zu einer Top-Besetzung für seinen Sales-Job! Denn Sales generiert Aufträge für das Unternehmen, wodurch auch die „Lebensgrundlage“ der Rechtsabteilung gesichert wird.


Im Alltag vergessen wir das vielleicht manchmal. Das bewusste Erinnern hilft, den richtigen Ton zu treffen :)