Suche
  • Legaleap

Unsichtbare Faktoren eines erfolgreichen Projektmanagements

Aktualisiert: Juni 28

In der letzten Woche hat Dr. Nadine Lilienthal als Speakerin beim BigLPMidea-Meetup über die „unsichtbaren Faktoren“ erfolgreichen Projektmanagements gesprochen.


Woran denken Sie bei dem Satz „unsichtbare Faktoren“? Unsichtbare Erfolgsfaktoren sind für uns menschliche Faktoren im Zusammenhang mit bewusster Kommunikation. Wenn Sie das im Projekt Management umsetzen wollen, kann das bedeuten:


  • Schaffen Sie Klarheit über die Rollen ihrer Teammitglieder

  • Gehen Sie sicher, dass die Person, mit der Sie zusammenarbeiten, wirklich bereit ist, das Projekt zu unterstützen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass dies nicht der Fall ist, hören Sie auf Ihre Intuition und stellen Sie Fragen:

  • Was sind die Gründe, warum Sie [xyz] nicht gemacht haben?

  • Was brauchst Du von mir, um [xyz] zu tun?

  • Ich habe das Gefühl, dass Dich etwas hier zurückhält. Was denkst Du?


Solche Reflexionsfragen können helfen, um Projektmanagement durch bewusste Kommunikation effektiv zu gestalten.

Sie möchten die Kommunikation in ihrem Projektteam, in der Kanzlei oder ihre eigene Fähigkeit ein Team zu managen verbessern? Sprechen Sie uns gerne an, wir unterstützen Sie mit maßgeschneiderten Trainings und Coachings im Bereich bewusste Kommunikation für Juristen.